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Auftragsabwicklung

Projektbezogene Auftragsabwicklung

  • Die gesamte Auftragsabwicklung inklusive der Beschaffung (Anfrage, Bestellung) kann einem Projekt zugeordnet werden. Über die Projektnummer können Auswertungen über das Projekt hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit gefahren werden, da auch sämtliche dem Projekt zugehörigen Eingangsrechnungen erfasst werden können. Wird überwiegend projektbezogen gearbeitet, kann die Vergabe eines Projektes als obligatorisch eingestellt
Anzeige des kalkulierten Deckungsbeitrages bereits im Angebot
  • Bereits im Angebot kann der kalkulierte Deckungsbeitrag angezeigt werden. Es wird darauf hingewiesen, wenn die Kalkulation unterschritten wird oder aber der angezeigte Einkaufspreis veraltet ist. Eine Übersicht zum kalkulierten Deckungsbeitrag kann ausgedruckt werden.
Schnellsuche nach Kunden- und Auftragsnummer
  • Es kann nach Auftragsnummern gesucht werden, wobei außer der Auftragsnummer auch der dazugehörige Kunde angezeigt wird. Kunden können entweder über die Eingabe der Kundennummer oder durch Eintippen des Firmennamens aufgerufen werden.
Einfügen von Bildern und unbegrenzten Artikeltexten in den Dokumenten
  • Sie können Bilder oder Fotos in alle Dokumente der Auftragsabwicklung und Beschaffung implementieren. Ebenfalls können Textbausteine oder freie und unbegrenzte Artikeltexte zu den Artikeln eingefügt werden, frei editierbar nach den üblichen Formaten aus MS-Word (Schriftart und -größe, Blocksatz etc) oder farbig.
kundenbezogene Übersicht über die Preisentwicklung der Artikel
  • Sie können innerhalb der Auftragsbearbeitung sehen, ob der Kunde diesen Artikel bereits zu einem früheren Zeitpunkt bezogen hat und zu welchem Preis.
Änderung des Mehrwertsteuersatzes innerhalb eines Auftrags pro Artikel
  • Sie können innerhalb eines Auftrags den Mehrwertsteuersatz des Artikels ändern, ohne dass dieser grundsätzlich geändert wird. Die Mehrwertsteuer wird pro Steuersatz getrennt ausgewiesen. Außerdem werden bei unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen innerhalb einer Rechnung die Steuersätze pro Artikel innerhalb der Rechnung angezeigt.
Angabe von unterschiedlichen Lieferterminen pro Artikel
  • Es können pro Position (pro Artikel) unterschiedliche Liefertermine eingegeben werden, nach Kalenderwoche oder Fixtermin. Sie erscheinen dann jeweils bei den einzelnen Artikeln in der Auftragsbestätigung und im Lieferschein.
Auftragsbezogene Bestellung
  • Aus einem Auftrag können für alle benötigten Artikel Bestellungen beim jeweiligen Hauptlieferanten generiert werden. Dabei werden sowohl hinterlegte Mindestmengen als auch bereits offene Abgänge und Zugänge berücksichtigt.
Datenübernahme aus Beschaffung und Auftragsbearbeitung
  • Es können die Daten (Artikel, Preise und Artikeltexte) aus vorhandenen Anfragen, Bestellungen, Angeboten oder Aufträgen in Angebot oder Aufträge übernommen werden.
Sperren eines Kunden bei unbeglichenen Rechnungen
  • Ist ein Kunde mit seinen Zahlungen im Rückstand, d.h. hat er die erste Mahnstufe erreicht, wird die Annahme von weiteren Aufträgen gesperrt und kann nur durch einen Vorgesetzten außer Kraft gesetzt werden
Interner Auftrag für die Produktion
  • Es kann ein interner Auftrag ausgedruckt werden, der die benötigten Stückzahlen aufweist. Seriennummern können hier eingetragen werden und ggf. Montagezeiten notiert werden.
Anzahlungsrechnung
  • Es können bis zu vier Anzahlungsrechnungen pro Auftrag erstellt und bei Rechnungsstellung angerechnet werden. Gibt es eine Anzahlungsrechnung, ohne dass diese bei der Fakturierung berücksichtigt wurde, erscheint ein Hinweis, dass eine Anzahlungsrechnung existiert.
Teil-/Sammellieferung und -rechnung
  • es können sowohl Teil- als auch Sammellieferscheine erstellt werden. In jedem Fall wird vor Erstellen des Lieferscheins die tatsächlich vorhandene Menge des Artikel angezeigt. Je nach Einstellung wird nach LiFo oder Fifo ausgeliefert. Ebenfalls kann eine Liefer- und Rechnungssperre bei negativem Warenbestand eingerichtet werden.
  • Bei Sammellieferscheinen und -rechnungen können die Aufträge selektiert werden, die zusammengefasst werden sollen.
ProForma Rechnung
  • Es können im Angebot und im Auftrag ProForma Rechnungen erstellt werden.
Wiederholungsdruck/Storno
  • Alle Dokumente können beliebig oft ausgedruckt werden oder storniert werden
Ausblenden von nicht benötigten Feldern
  • Sie können die Felder, die Sie im Auftrag nicht benötigen, einfach ausblenden
Festhalten unterschiedlicher Auftragsstadien
  • Es können die einzelnen Auftragsstadien angezeigt werden, um einen Kontrolle über noch nicht erledigte Vorgänge innerhalb des Auftrags zu erhalten
Daten anlegen
  • Sie können neue Daten, die Sie zur Abwicklung dieses Auftrages benötigen, innerhalb der Auftragsabwicklung anlegen und auswählen, ohne die Auftragsabwicklung dafür zu verlassen
Detailsuche nach Artikeln
  • Es kann innerhalb des Auftrags nach Bruchteilen verschiedener Kriterien eines Artikels gesucht werden, der dem Sachbearbeiter gerade nicht geläufig ist. Der gefundene Artikel kann direkt in den Auftrag übernommen werden.
Zusatztexte einfügen
  • Sie können beliebige Zusatztexte in die Dokumente einfügen
Gutschrift
  • Sie können Gutschriften erstellen
 
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